Verlegen von Rollrasen

Rollrasen verlegen

Boden vorbereiten

Entfernen Sie (wenn vorhanden) alte Grasnarben durch Umgraben oder mit einem Sodenentferner, den Sie bei vielen Rasenschulen (Rollrasenproduzenten) gegen Gebühr ausleihen können. Bei trockenem Wetter müssen Sie den Boden möglichst tiefgründig lockern, damit genug Feuchtigkeit aufgenommen werden kann.

Befreien Sie den Boden von Steinen und ebnen Sie die Erde sehr gründlich ein. Kurz vor dem Verlegen verfestigen Sie den Boden mit einer Handwalze und harken ihn anschließend leicht auf. Bringen Sie Starterdünger für Rollrasen ein (Menge lt. Angabe der liefernden Rasenschule).

Fertigrasen verlegen

Ihr Fertigrasen besteht aus lebenden Pflanzen und muss sofort innerhalb weniger Stunden nach der Lieferung verlegt und gewässert werden. Nehmen Sie eventuelle Folien (Ladungssicherung) sofort ab. Lagern Sie die Paletten mit Rollrasen am besten im Schatten. Vermeiden Sie unbedingt das Austrocknen des Rollrasens. Rollen Sie eine Bahn nach der anderen aus und legen sie dicht an dicht im Verbundsystem aus. Es dürfen beim Verlegen keine Fugen entstehen. Achten Sie darauf, keine Unebenheiten und Trittlöcher durch das Begehen des Planums und des bereits verlegten Rasens zu verursachen. Hilfsweise können dazu Bretter verwendet werden. Die Außenkanten der Fläche häufeln Sie gegen das Austrocknen seitlich mit Boden oder Mulch leicht an, wenn keine Rasenkantensteine vorhanden sind. Schließlich walzen Sie die Grassoden schräg zur Verlegerichtung an.

Fertigrasen wässern

Sind Teilflächen verlegt, müssen diese sofort durchdringend angewässert werden, bis auch der Unterboden gut durchfeuchtet ist (ca. 10-20 Liter je Quadratmeter). Nach Beendigung der Verlegearbeiten sorgen Sie für eine gleichmäßige Beregnung der ganzen Fläche. Ihr Rollrasen darf über circa zwei Wochen nicht austrocknen – ohne dass dabei der Rasen überschwemmt wird: auch Rasen braucht Luft zum Atmen! Kontrollieren Sie täglich die Feuchtigkeit der Rasenbahnen und des Untergrundes. Beregnen Sie lediglich so viel wie nötig. Nach dem Anwachsen muss die Beregnung auf ein normales Maß reduziert werden. Lieber 2 x wöchentlich (kräftig) beregnen, statt jeden Tag ein bisschen – dies fördert die Tiefenverwurzelung und spart Wasser. Nach 2 Tagen sollten Sie in einer Beregnungspause den Rasen noch einmal mit einer Handwalze anwalzen, damit überall ein guter Bodenkontakt des Rollrasens gewährleistet ist.